Olympiamuseum

Vom Heimatverein wurde das Olympiamuseum gegründet und war Gast in den Räumen des TCN-Marketing, musste dann nach dessen Auflösung selber einen neuen Raum anmieten und dorthin umziehen. Da Peter Homfeldt der Einzige war, der sich mit den Ausstellungsgegenständen als langjähriger Mitarbeiter der Olympia-Werke auskannte, wurde auf seinen Wunsch wegen seines hohen
Alters versucht, durch Zeitungsartikel Personen zu finden, die er als Nachfolger einarbeiten könnte. Leider ohne Erfolg. Deshalb hat der Heimatverein entschieden, für eine sichere Zukunft dieses Museums die Betreuung in professionelle Hände zu geben. Viele Kommunen des Landkreises hatten sich schon dem Kulturverbund Friesland angeschlossen, damit dieser sich dann unter Leitung von Frau Prof. Dr. Sander um kulturelle Einrichtungen wie z. B. das Landrichterhaus oder das Schulmuseum kümmert. Der Heimatverein hat dann einen Antrag an die Stadt Schortens gestellt, dem Kulturverbund
beizutreten. In Besprechungen, u.a. auch beim Landrat, waren alle begeistert, dass der Kulturverbund mit neuen Ideen die Zukunft unseres Museums gewährleisten könne. In einer Sitzung des Kulturausschusses, in der Frau Prof. Dr. Sander die Vorteile des Beitrittes aufzeigte, wurde zögerlich der Beitritt beschlossen, jedoch ohne die anfallenden Kosten bezahlen zu wollen. (Ich trete dem Verein bei, aber meinen Mitgliedsbeitrag bezahle ich nicht) Damit
waren keine Aktivitäten des Kulturverbundes möglich. Der Heimatverein hat das Museum und die noch zu dem Museum gehörenden Finanzmittel komplett der Stadt übergeben. Ein Förderverein soll zukünftig das Museum betreuen. Wir wünschen ein gutes Gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.