Friedrich Theilengerdes

Ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Schortens

Von Inge Eucken und Vera Voermann geb. Theilengerdes

 

 

 

 

 

 

Friedrich Theilengerdes wurde am 5. Oktober 1889 in Wilhelmshaven-Heppens geboren. Er wuchs mit fünf Geschwistern auf und ging nach der Schulzeit in eine Schlosserlehre nach Rastede. Nach Abschluss der Lehrzeit folgte eine zweijährige Wanderschaft als „Handwerksbursche“, die ihn quer durch Deutschland führte. Danach zog er mit seiner Frau Lina nach Heidmühle und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Schlosser bei der Brauerei in Jever.

1919 trat er in die SPD ein und blieb bis zu seinem Tod ein überzeugter Sozialdemokrat. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er bald darauf Mitglied des Gemeinderats in Schortens und des Kreisrates in Jever.

Am 12. November 1959 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Schortens gewählt. Er war ein Freigeist, gerecht und sehr erfolgreich in allem, was er für die Gemeinde tat und stets seiner sozialdemokratischen Gesinnung treu. Bis zum 27. September 1964 blieb er Bürgermeister der Gemeinde Schortens und schied dann 75-jährig aus.

Er starb am 19. Januar 1973.