Der Heimatverein Schortens hat zwei neue Ehrenmitglieder

Ehemalige Vorsitzende Alfred Amman und Georg Schwitters ausgezeichnet – Derzeit 247 Mitglieder

Schwitters_KunzSCHORTENS/KAR – /Eine besondere Ehre kam den ehemaligen Vorsitzenden Georg Schwitters und Alfred Amman auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Schortens zu.
Auf Vorschlag des Vorsitzenden Michael Kunz wurden beide zu Ehrenmitgliedern gemacht.

Alfred Amman, der nicht anwesend sein konnte, war lange Vorsitzender des heute 247 Mitglieder zählenden Vereins und bringt sich heute noch intensiv in die Vereinsarbeit ein, etwa mit Publikationen und Vorträgen.
Auch die Ausstellung zur Geschichte der Olympia-Werke geht weitgehend auf ihn zurück.
Georg Schwitters war 18 Jahre lang Vorsitzender und „steht heute noch mit Rat und Tat zur Seite“, so Kunz.

 

Ehrenmitglied Alfred Amman
Ehrenmitglied Alfred Amman

Der Vorsitzende ging auch auf das Programm des Jahres 2012 ein. Vorträge und Klönabende seien sehr beliebt gewesen. Auch die von Ingrid Baron organisierten Reisen seien stets rasch ausgebucht. Mit den Klosterpark-Freunden wolle man weiterhin „an einem Strang ziehen“, ebenso mit dem Arbeitskreis Accumer Mühle. Nach der geänderten Satzung, für die die Anwesenden einstimmig votierten, können nun auch nicht natürliche Personen [u.a. Firmen] Mitglied werden.

Laut Peter Homfeldt hatte die Olympia-Ausstellung 2012 über 300 Besucher. „Wenn wir in einen weiteren Raum expandieren wollen, brauchen wir Geld für Vitrinen“, sagte er. Holger Ansmann, Geschäftsführer des Technologie Zentrums Nordwest und SPD- Landtagsabgeordneter, wolle sich beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur für Mittel einsetzen.

„Für September 2013 ist eine Ausstellung im Heimathaus unter dem Titel ‚Omas Waschtag‘ geplant“, so Homfeldt, der mit Heino Albers werden dafür maßgeblich verantwortlich zeichnen. Da der Platz im Heimathaus an der Jadestraße stets sehr begrenzt sei, gebe es Bestrebungen, in die Räume der ehemaligen Wilhelmshavener Actienbrauerei umzuziehen.

Nächster Termin der Heimatfreunde ist Dienstag, 26. Februar. Dann zeigt Jürgen Niemann ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus den Film „Schortens von A bis Z“.

Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 007Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 004Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 003

Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 002Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 001Jahreshauptversammlung Heimatverein Schortens 009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.