Klosterpark mit einem Fest der Kunst wieder eröffnet

Landart Zweite Kunstaktion startet am Sonntag

Noch ist der Klosterpark wegen der Folgen des Sturms geschlossen. Ab kommenden Sonntag wird das „Herz der Stadt Schortens“ wieder für Besucher zugänglich sein – und das gleich mit einem kräftigen Paukenschlag.

Worauf viele Kunstfreunde aus Schortens und der Region vier Jahre gewartet haben, findet eine Fortsetzung: Landart II wird am Sonntag um 11.30 Uhr eröffnet. Vom 29. August bis zum 12. September steht der Klosterpark unter dem Motto: „Park Illusionen – Illusionen Park.“

29 Künstler aus der Region werden mit 31 Objekten, Skulpturen, Installationen und Bodenplastiken den sowieso schon verwunschenen  Park in einem magischen Ort zwischen Kunst und Natur verwandeln. „Hinter jeder Wegbiegung erwartet Sie eine neue Überraschung“, hatte Landrat Sven Ambrosy den Besuchern vor vier Jahren versprochen und der Erfolg der ersten Ausstellung gab ihm Recht. So ist es nur logisch, dass Ambrosy für diese Ausstellung die Schirmherrschaft übernommen hat.

‚Park Illusionen – Illusionen Park’ heißt die neue Ausstellung, die unter dem Dach des Projekts ‚Abenteuer Wirklichkeit’ der ostfriesischen Landschaft möglich wurde und getragen wird von den Künstlern des Bundes Bildender Künstler-Ostfriesland  und der Sezession Nordwest. Koordiniert wird das Geschehen vor Ort von den Künstlern Brigitte Schmitz und Peter Geithe.

Was ab Sonntag zu sehen sein wird, verraten die Künstler noch nicht, sondern deuten es nur an. Von zahlreichen bemalten Würfeln, vielfarbigen Schirmen, einem Windpark, der Möglichkeit, gesiebte Luft zu atmen, kleinen Schuhen, Vogelgesocks und kleinen Schiefertafeln unter Eibenzweigen ist die Rede.

Zur Eröffnung am Sonntag um 11.30 laden die Künstler und Bürgermeister Gerhard Böhling alle Kunstfreunde und Bürger aus Schortens und der Region herzlich ein. Gleiches gilt auch für die Finissage am 12. September. Sechs „in die Jahre gekommene“ Herren um Winfried Baar werden dort einiges aus den „goldenen Jahren der Rockmusik“ zum Besten geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.