Plattdeutscher Abend zum europäischen Sprachentag mit Margaret Specht

Der Vorsitzende des Heimatverein Schortens, Michael Kunz lädt am Donnerstag, den 26.09.13 um 19.30 Uhr Mitglieder und Gäste ins Bürgerhaus Schortens zu einem plattdeutschen Abend zum europäischen Sprachentag mit Margaret Specht ein.

Die plattdeutsche Liedermacherin und Autorin wurde 1953 in dem ostfriesischen Dorf Schwerinsdorf geboren und lebt mit ihrem Mann in Filsum, in der Samtgemeinde Jümme.
Sie ist Mitglied im Arbeitskreis Auricher Autorinnen und Autoren und dem Schrieverkring Weser-Ems.

Magret Specht-Sandstede schreibt Geschichten und singt zur Gitarre selbstkoponierte plattdeutsche Lieder. Sie erzählt, liest und singt auf der ihr ganz eigenen, amüsanten, wie auch nachdenklichen Art und Weise von Menschen in Alltagssituationen, ihrer Liebe, Leiden, Ängste, Hoffnungen und Freude.

Ihre Mutter- und Umgangssprache ist Plattdeutsch und es ist ihr sehr wichtig zu zeigen, wie ausdrucksstark diese Sprache ist und das man damit alles ausdrücken kann was ein Mensch erlebt, denkt und fühlt und deshalb viel zu schade ist, um nur für Witze und Döntjes benutzt zu werden.

 

Und Montags war bei Oma Waschtag

Ausstellung – Heimatverein stellt Geräte rund ums Waschen aus

Gefragt nach der größten technischen Errungenschaft des zwanzigsten Jahrhunderts, antworten Männer gern: „Der Flug zum Mond.“ Frauen sagen eher bescheiden: „Die Erfindung der Waschmaschine.“ Dass an diesem Kalauer ein wahrer Kern enthalten ist, zeigt eindrucksvoll die neue Ausstellung des Heimatvereins „Omas Waschtag“ im Heimathaus, die am Sonntag ab 11.15 Uhr ihre Pforten öffnen wird (Ausstellungsflyer).

DSC_6751

Alle Utensilien rund ums Waschen haben die Macher der Ausstellung, Heino Albers, Peter Homfeldt und Ilse Detjen, zusammengetragen. Wohl älteste Ausstellungsstücke sind Bügeleisen noch aus der Kaiserzeit, die noch mit Glut befüllt werden mussten. Und auch die Nachfolgemodelle gibt es zu sehen, bis hin zu einem Bügeleisen, das auch als Kochplatte zu benutzen ist.

„Und Montags war bei Oma Waschtag“ weiterlesen

Frisches Brot und leckerer Kuchen zum Jubiläum

Mühlenfest Arbeitskreis feiert 25. Jubiläum und sucht dringend Unterstützer

Nein, die Mühlenflügel drehen sich nicht an der Windmühle in Accum. „Zu wenig Wind“, kommentiert Heinz Drost. Und außerdem regnet es in Strömen. Doch das hält den Arbeitskreis Accumer Mühle nicht davon ab, über zwei Tage ein fröhliches Jubiläum zu feiern. Seit 25 Jahren feiern sie rund um die Mühle ihr Mühlenfest.

DSC_6734

Schon vor Tagen wurde der Steinofen angeheizt und jetzt schaut Backwart Lutz Morgenthaler in regelmäßigen Abständen nach, ob Brote, nach alten Rezepten gebacken, oder leckerer Kuchen fertig zum Verzehr sind.

DSC_6727

 

Und schon bei der Eröffnung durch Bürgermeister Gerhard Böhling und Mühlenkönigin Stephanie Fischer sind neben Gästen aus anderen Vereinen der Stadt zahlreiche Gäste in der Mühlenscheune.

„Frisches Brot und leckerer Kuchen zum Jubiläum“ weiterlesen