Beiern

An Heiligabend vor dem letzten Nachmittagsgottesdienst und an Silvester von 16 bis 17 Uhr findet das traditionelle Beiern mit den drei Glocken der St.Stephanus-Kirche statt. Bei feststehender Glocke wird der Klöppel in einem bestimmten Rhythmus erst vorsichtig und dann immer kräftiger gegen die Glocke gezogen, endend mit einem kräftigen Doppelanschlag. Dann wird wieder mit leichten Schlägen begonnen. Eine Glocke sollte mit dem Beiern beginnen, die nächste sollte mittelstark und die dritte kräftig angeschlagen werden, sodass sich ein Glockengesang ergibt. Das Beiern findet im Wechsel mit dem normalen Läuten statt. Da der Klöppel der Südglocke 95 kg schwer ist, freut sich der Beierer, wenn nach ungefähr 8 Minuten für ihn durch das Läuten eine Erholungspause entsteht. Das Beiern hat in Schortens eine lange Tradition. Jugendliche übten diesen Brauch aus und sammelten im Dorf ein Traktament. Dies erzählte mir Hans-Wilhelm Grahlmann, der selber viele Jahre gebeiert hat und diesen Brauch nach einer Pause während des Krieges wiederbelebt hat. Ich fragte, was ein Traktament sei und er antwortete auf seine Art: „Wat to freeten und wat to supen“, also etwas zu essen und was zu trinken. Da die Jugendlichen das Trinken übertrieben haben, beschloss 1862 der Kirchenrat, dass dieser Brauch von Kirchenbediensteten und Nachbarn ausgeübt werden sollte. Bis in die 80ziger Jahre wurde auch noch am 1. Weihnachtstag von 7.30 bis 8 Uhr für die in der Nachbarschaft im Stall tätigen Bauern gebeiert. Da es aber immer weniger Bauern in der Nachbarschaft gab, wurde dies auch auf Wunsch der Nachbarn eingestellt. An Silvester bekommen die Beierleute Besuch vom Bürgermeister oder Vertreter, die „Klockenschmeer“ überreichen, etwas Alkoholisches, das aber nicht für die Glocken sondern für die Beierer als Dank für die Aufrechterhaltung dieses Brauches gedacht ist. Der Heimatverein sorgt für ein wärmendes Getränk im meistens kalten Glockenturm.
Die Beierleute treffen sich dann im nächsten Jahr mit ihren Ehefrauen zu einem gemütlichen Abend.

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.