Günter Schrader

von Günter Schrader und Johannes Peters

Günter Schrader wurde am 31. Mai 1934 in Brieg in Schlesien geboren und von seiner Mutter, den Großeltern und einer Tante, die später seine Pflegemutter wurde, großgezogen, den Vater hat er nie kennengelernt. 1945 musste er Brieg verlassen, die Tante spannte 2 Ochsen vor einen Wagen und fuhr mit ihren 4 Pflegekindern, der Mutter und den Großeltern und mit ihm bis nach Königswalde. Doch wegen des Vordringens der russischen Soldaten gingen sie wieder zurück nach Königswaldau bei Brieg. Statt Schule musste er Kühe hüten. 1946 wurden sie von den Polen vertrieben und blieben zunächst in Thüringen. Seine Pflegemutter fand ihren Mann in Wilhelmshaven wieder und zog zu ihm . Günter blieb dort und konnte noch ein Jahr die 5. Klasse der Schule besuchen. Als er dann einen Volkspolizisten unklugerweise fragte, wie man am besten in den Westen käme, musste er schnell auf abenteuerliche Weise den Ort verlassen und ging zu den Pflegeeltern nach Wilhelmshaven. Es folgten harte, arbeitsreiche Jahre auf Bauernhöfen, in einer Tuchfabrik und einer Blechfabrik, einer Ziegelei und einer Möbelfabrik. Dann endlich Arbeit bei der Stadt Wilhelmshaven, eine Vollzeitstelle als Friedhofswärter auf Friedhöfen der Stadt. Nach 10 Jahren wechselte er ins Rathaus in die Poststelle ,wurde Fahrer und schaffte dann mit Fleiß, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nach 27 Jahren und 5Jahren Schule den Aufstieg als Angestellter in der Rathausdruckerei.