Kaffeeschenke im Klosterpark Oestringfelde

Wie schön war es doch in vergangenen Zeiten

Wenn wir uns dieses Bild anschauen und den heutigen Zustand des Gebäudes uns vergegenwärtigen, müssten wir doch meinen, dass dieses Kleinod im Klosterpark Oestringfelde uns allen erhalten bleiben sollte. Fast neunzig Jahre ist es nun alt. Es ist an der Zeit, sich endlich darüber Gedanken zu machen, wie dieses wirklich schöne Gebäude wieder herzurichten ist. Im nördlichen Bereich der fast neun Hektar großen und unter Landschaftsschutz stehenden Parkanlage hat der Pächter des ehemaligen Herrenhauses Heinrich Placke diese Kaffeeschenke in den Zwanzigerjahren bauen lassen. Sie wurde zunächst als Kaffeeküche genutzt, später als Parkwächterhaus. Ältere unter uns können sich noch gut erinnern, dass die Parkanlage unter dem Parkwächter Gerdes tipp topp in Ordnung war.

Nach langen Jahren des Leerstands und Lagerstätte für Heimatforscher wurde es als Atelier für Kunstmalerei genutzt. Jetzt steht die einstige Perle des Klosterparks wieder leer und kann wegen des Reparaturstaus nicht benutzt werden. Die Mitglieder des Vereins „Klosterpark-Freunde e.V.“ und andere sind stark an einer Wiederherstellung interessiert. Hier könnten kleine Ausstellungen oder unter Einbeziehung des Außenbereichs auch Kulturveranstaltungen stattfinden. Das jährlich im Oktober durchgeführte Maronenfest findet in unmittelbarer Nähe statt, leider steht das ehemals schmucke Häuschen für den Service und die Besucher nicht zur Verfügung.

clip_image002

Bild: Archiv Heimatverein Schortens/Rudi Rabe

©2016/2017 Verlag Hermann Lüers, Ochsenhammsweg 31b, 26441 Jever, Telefon 04461/2792

Autor: Rudi Rabe, Klosterweg 7, 26419 Schortens, Telefon 04461/82182

Gesamtherstellung: BRUNE-METTCKER Druck- und Verlags-GmbH, Jever

Die Beschreibung aller Kalenderbilder findet man unter www.hv-schorten.de. Der Autor gibt ebenfalls Auskunft