Helmrich Folkers

Von Friedel Bruns

 

 

 

 

 

 

Helmrich Folkers wurde 1906 geboren und erbte 1933 einen Teil des Hofbesitzes an der Eilksstraße in Schortens. Der durch Erbteilung verlorengegangene Besitz wurde im Laufe der Jahre ständig zurück erworben und der Hof dadurch immer wieder vergrößert. Nach der Eheschließung mit Martha Behrends am 12. Dezember 1936 wurden vier Töchter geboren. Helmrich Folkers hatte viele Ehrenämter inne.
32 Jahre war er im Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Jever tätig. Über ein Vierteljahrhundert war er ein treues Mitglied des Kirchengemeinderats der Evangelischen Kirchengemeinde Schortens. Sein Wort hatte Gewicht, und den Klingelbeuteldienst ließ er sich nicht nehmen. Für die FDP saß er im Gemeinderat und im Kreistag. Sein besonderes „Steckenpferd“ war die Pferdezucht. Viele Pferde erreichten auf Auktionen gute Preise. In jungen Jahren war er selbst als Reiter aktiv. Zur Förderung des Reitsports richtete er auf seinem Hof einen Reitplatz zum Üben für Freunde des Reit- und Fahrvereins Ostiem und andere Pferdeliebhaber ein. Ein weiteres Hobby war die Jagd im kleinen Kreis mit anschließendem Skatspiel. Diesem frönte er auch bei den wöchentlichen Treffen bei Metjengerdes in Jever.
In seinem Leben waren drei Dinge wichtig: Natürlichkeit, Gerechtigkeit und
soziale Fürsorge, für die es viele Beispiele gibt. Im Mai 1973 beendete er seine
aktive Arbeit auf dem Hof und zog mit seiner Frau auf die gegenüberliegende
Straßenseite.
Er verstarb 1983.