Hans Theilengerdes

Kämmerer und stellvertretender Gemeindedirektor von Schortens

Von Inge Eucken und Vera Voermann geb. Theilengerdes

Hans Theilengerdes wurde am 1. März 1919 in Heidmühle geboren. Er machte nach seiner Schulzeit eine kaufmännische Lehre durch und trat 1937 in den Dienst der Stadt Jever ein. 1939 kam er zunächst zum damaligen Reichsarbeitsdienst und anschließend zur Wehrmacht. Im Zweiten Weltkrieg war er an vielen Brennpunkten des Geschehens, vor allem auch in Russland eingesetzt, wo er mehrfach schwere Verwundungen davontrug, die dazu führten, dass er schon 1945 aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen wurde. Nach Hause zurückgekehrt, fing er wieder bei der Stadtverwaltung Jever an, wo er bis 1953 tätig war. Danach wechselte er zur Gemeindeverwaltung Schortens und diente sich hier bis zum Gemeindekämmerer und stellvertretenden Gemeindedirektor hoch. Die Ernennung dazu erfolgte 1966.

Am 31. Juli 1977 schied Hans Theilengerdes aus gesundheitlichen Gründen, als Folge der Verwundungen, vorzeitig aus, nachdem er fast 25 Jahre lang die Nachkriegsentwicklung der Gemeinde Schortens an wichtiger Stelle mitgestaltet hat und ging in den Ruhestand.

Privat war Hans Theilengerdes ein großer Naturfreund und u. a. langjähriges Vorstandsmitglied des Sportfischervereins Jever.

Er starb am 8. März 1980.