Carl-Ludwig Kirchhoff

von Ute van der Meer und Edeltraut Leiner

Carl-Ludwig Kirchhoff, von vielen auch liebevoll „Lulu“ genannt, erblickte am 16.12.1929 als erstes Kind der Eheleute Clara und Ludwig Kirchhoff das Licht der Welt. Gemeinsam mit seinen Eltern, drei Brüdern und einer Schwester wohnte er an der Menkestraße in Schortens.

Nach dem Besuch der Volksschule wurde ihm nahegelegt, eine Ausbildung zum Lehrer zu beginnen, da er ein sehr guter Schüler war. Doch er hatte andere Pläne und entschied sich für eine Lehre zum Kraftfahrzeugschlosser, die er 1947 erfolgreich abschloss. Im März 1950 heiratete er seine Frau Anneliese, aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor. Nach der Geburt der ersten beiden Töchter zog die junge Familie nach Wilhelmshaven, dort nahm Carl-Ludwig eine Stelle bei der Berufsfeuerwehr an. Zeitgleich legte er seine Prüfung zum Kraftfahrzeugmechanikermeister ab.

Doch der überzeugte Schortenser kam nach zwei Jahren zurück und eröffnete am 01.09.1959 mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau eine KFZ-Werkstatt mit Esso-Tankstelle am Klosterweg. Sie arbeiteten fast rund um die Uhr, um immer für ihre Kunden da zu sein. Hatte jemand eine Panne – ob Tag oder Nacht – Lulu kam und half. Zudem verkaufte er ab 1963 Autos der Marke Renault. Viele Lehrlinge wurden im Laufe der Zeit von ihm ausgebildet. Bei der Auswahl gab er häufig denen eine Chance, die keine guten Schulnoten hatten, oder aus schwierigen Familienverhältnissen kamen. Um diese kümmerte er sich dann besonders. Er legte großen Wert auf ein gutes Miteinander und hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeiter. 20 Jahre war er Arbeitgebervertreter im Gesellenprüfungsausschuss der KFZ-Innung. Im Januar 1996 übergab er sein Lebenswerk an seinen Sohn Michael, arbeitete aber bis zu seiner Erkrankung im Jahr 2017 weiterhin jeden Tag in der Firma mit.

Neben dem Betrieb und seiner großen Familie, die ihm sehr wichtig war, nahm er sich Zeit für weitere Herzensangelegenheiten – die Freiwillige Feuerwehr und den Gemischten Chor. Seit 1950 war er in der Freiwilligen Feuerwehr Schortens aktiv und nahm an unzähligen Einsätzen teil. Mehrere seiner Mitarbeiter gehörten ebenfalls der Feuerwehr an, diese stellte er bei Alarm stets frei. Jahrzehntelang war er Beisitzer und Schriftführer des Orts-und später Gemeindekommandos.

Carl-Ludwig war ein leidenschaftlicher Sänger. Bereits im Januar 1948 trat er „seinem“ Gemischten Chor Schortens bei und sang im Tenor mit. Äußerst selten versäumte er eine Probe geschweige denn eines der traditionellen Konzerte. Von 1979 bis 1999 war er Vorsitzender des Chores, anschließend wurde er zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Noch an seinen letzten Lebenstagen sang er das Lied: „In Schortens ist es fein…“

Carl-Ludwig Kirchhoff verstarb am 21.08.2017 nach kurzer schwerer Krankheit.