2011 – 450 Jahre Heidmühle

Liebe Heimatfreunde,
im nächsten Jahr sind 450 Jahre vergangen, seit die Mühle in die Heide in die damalige Flur Feldhausen gesetzt wurde. Sicher ist das ein Termin, den man nicht ohne eine Würdigung dieses Ereignisses vergehen lassen darf.

Scan10512

Laut Gemeinderatsprotokoll vom 18. April 1906 wurde die Genehmigung des Statuts zur Neubildung der Bauernschaft Heidmühle im damaligen Gemeinderat bekannt gegeben.

Als Bezirksvorsteher der neuen Bauernschaft wurde der Landwirt Heinrich Asche zu Feldhausen, als Armenvater der Landwirt Eilert Duden zu Feldhausen gewählt. Um diese Datum herum sollte eine eventuelle Festveranstaltung stattfinden, eventuell in Verbindung mit dem Frühlingsmarkt?

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern des Heimatvereins hat mit der Zusammenfassung eines Buches mit Geschichten aus „Heidmühle und umzu“, so der gegenwärtige Arbeitstitel, begonnen.
Die Geschichten sollen in heiterer aber auch besinnlicher Form über Menschen und Ereignisse der Nachkriegszeit berichten.

Mich und die Mitstreiter in besagtem Arbeitskreis würde Ihre Meinung in dieser Angelegenheit sehr interessieren.

Mit den allerbesten Grüßen

Alfred Amman

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.