Ziele des Heimatvereins

Der »Heimatverein Schortens« ist eine Vereinigung der Freunde der Heimat.
Er setzt es sich zur Aufgabe, die Liebe zur Heimat zu wecken, zu pflegen und zu erhalten.
Insbesondere will er:

– die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Schortens erforschen, das Gewonnene schriftlich festlegen und weiteren Kreisen zugänglich machen

– das Landschaftsbild der Heimat vor Verschandelung schützen und dessen harmonische Entwicklung fördern helfen

– die plattdeutsche Sprache und das heimatgebundene Gedankengut und Brauchtum pflegen

Der Heimatverein Schortens sieht eine weitere Aufgabe darin, das Bewusstsein von der Kultur- und Heimatgeschichte der Gebiete Ostdeutschlands und des Sudetenlandes, die früher Heimat vieler Schortenser Einwohner oder ihrer Vorfahren waren, zu bewahren und zu fördern.

Er sieht es als selbstverständlich an, mit Vereinen und Verbänden, die vorstehenden Aufgaben zu dienen bereit sind, zusammenzuarbeiten, gleichwohl ob es sich um Vereine der Gemeinde Schortens oder aus Nachbargemeinden handelt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Regelmäßige Veranstaltungen, die in den Jahresprogrammen ihren Niederschlag finden, tragen zum Erreichen dieser Ziele bei.

Quelle: Satzung des Heimatvereins Schortens von 2013