Was ist anderswo anders

Ich war eine Woche auf der Ostsee unterwegs und habe dabei jeweils einen Tag eine geführte Besichtigung einer Stadt mitgemacht. Einige Unterschiede zu Deutschland sind mir dabei aufgefallen. Eine Ausflugsfahrt von Estlands Hauptstadt Tallinn (Eine Abkürzung von „Taani linn“ = dänische Stadt) führte 60km über die autobahnähnliche Europastraße E20 in den Lahemaa-Nationalpark. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h wurde von allen Fahrzeugen eingehalten, obwohl wegen des geringen Verkehrs ein wesentlich schnelleres Fahren möglich gewesen wäre. Keiner beschwert sich über diese Geschwindigkeitsbeschränkung und wir haben entspannt unser Ziel erreicht. Auf dem Stadtspaziergang in Tallinn sagte die Reiseführerin plötzlich: Der rechte Mann der beiden Herren, die mitten auf der Straße auf dem Domberg liefen, ist unser Regierungschef mit einem seiner Minister auf dem mehrere hundert Meter langen Weg vom Parlamentsgebäude zum Regierungssitz. Keine gepanzerte Limousine, keine Bodyguards. Die Esten schätzen diese Bürgernähe ihrer führenden Politiker. Sankt Petersburg, eine 5 Millionen Stadt, hat sehr viel Autoverkehr. Die Ampeln haben eine zusätzliche Sekundenanzeige, die angibt, wann sie wieder umschalten. Dies ist vor allem für Fußgänger bei der Überquerung breiter Straßen hilfreich, wenn sie sehen können, wie lange die Ampel noch grün ist. In Helsinki fällt die zweisprachige Beschilderung auf, oben finnisch und unterhalb schwedisch für die dort lebende Minderheit der Schweden. Die Reiseführerin in Stockholm erzählte viel vom Leben der Schweden. Gleich zu Anfang sahen wir eine junge Frau mit mehreren angeleinten Hunden durch einen Park joggen. Da Hunde nur eine Stunde allein in der Wohnung sein dürfen, gibt es jetzt die Berufe „Hundesitter“ und „Hundejogger“. Das Handy diktiert das Leben. Mangels Banken müssen Bankgeschäfte mit dem Handy von allen erledigt werden. Vor einigen Jahren wurde im Altersheim eine Hundertjährige angelernt. Sie fand dies so toll, dass sie jetzt mit 106 Jahren mit hunderttausend Menschen in Kontakt ist. Kinder haben einen hohen Stellenwert, es gibt für alle Kindergeld und für Studenten finanzielle Unterstützung auch mit zinslosen Darlehen bis hin zum Studienabschluss. Beide Elternteile müssen Elternzeit nehmen und bei Bedarf die Kinder nach Anruf aus dem Kindergarten sofort abholen. Mindestens 3 Stunden an frischer Luft jeden Tag ist vorgeschrieben. Schlechte Nachrichte für Raucher, denn ab 1. Juli darf auch draußen nicht mehr geraucht werden. Ab 2030 soll in Schweden überhaupt nicht mehr geraucht werden. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, bekommt 2% mehr Lohn. Das Steuersystem scheint auch einfacher zu sein.

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.