Vortrag – Die Bedeutung von Vögeln im jeverländischen Volksglauben

Werner Menke: Vortrag beim Heimatverein Schortens
Donnerstag, 19.02.2015 19.30 Uhr
Bürgerhaus Schortens

Die Bedeutung von Vögeln im jeverländischen Volksglauben.

Die römischen Seher gewannen durch die Ausdeutung des Vogelflugs Einblicke in die Zukunft und obwohl heutzutage keiner mehr ernsthaft an das Kuckucksorakel glaubt, greifen auch jetzt noch manche Menschen in die Tasche, um ihr Geld zu zählen, wenn sie im Frühjahr den ersten Kuckuck hören. Vögel bzw. Tiere allgemein (so die berühmt-berüchtigte schwarze Katze!) stellten für den Menschen oft viel mehr dar als schlichte Lebewesen, sondern waren darüber hinaus Bedeutungsträger, die Glück oder Unglück verheißen konnten.
Mit der Bedeutung, die verschiedene Vögel in der Vorstellungswelt unserer Vorfahren hatten, wird sich der Vortrag von Werner Menke befassen, der auch die Frage zu beantworten sucht, was zum Kuckuck den Gauch dazu bringt, mit seine Spucke die Kuckuckslichtnelke zu (verun-)zieren.

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.