Spargelfahrt 2013

Am 7. Juni 2013, pünktlich um 10 Uhr, starteten Mitglieder und Gäste des Heimatvereins Schortens mit dem Bus zu der diesjährigen “Spargelfahrt”. Bei strahlendem Sonnenschein führte die rund zweistündige Reise zum “Spargelhof Tiermann” in Kirchdorf.
IMG_2238
Auf dem Programm stand grüner und weißer Spargel,  verschiedene Salatvariationen, dazu Schnitzel, gekochter und roher Schinken, das Ganze umrahmt von Spargelcremesuppe und Nachtisch und unter dem Motto “Zum Sattessen”. Vor der Weiterfahrt, die Twistringen zum Ziel hatte, war noch Gelegenheit gegeben, im Hofladen Produkte des Hofes zu kaufen.
Anlaufpunkt  in Twistringen war das “Strohmuseum”. In den heutigen Museumsräumen wurden aus Stroh seit dem 19. Jahrhundert bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts, neben Dämm- und Verpackungsmaterial,  auch Strohhüte hergestellt. Diese Hutproduktion besteht noch heute in kleinem Umfang unter Benutzung der historischen Hutpressen und Nähmaschinen.
Nach der Museumsführung tauschte man sich bei Kaffee, Tee und Kuchen über das Gesehene aus und trat gegen 17.30 Uhr, nicht bevor sich einige der Damen und Herren noch Strohhüte kauften, die Heimfahrt an.

IMG_2215IMG_2219

IMG_2224IMG_2239

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.