Heimatverein gelingt Glücksgriff

PLATTDEUTSCH – Unterhaltsamer Abend im Bürgerhaus

SCHORTENS/OS – Richtig gemütlich wurde es am Donnerstagabend im Bürgerhaus: Der Heimatverein hatte anlässlich der Plattdüütsch-Week zu kühlen Getränken, bunten Geschichten und schwungvollen Aufführungen mit der Tanz- und Trachtengruppe aus Jever eingeladen. Ein Abend, der im Zeichen des friesischen Platt stand.

Peter Homfeldt gab sich alle Mühe, bei der Begrüßung zum „Plattdüütsch Abend“ seine Defizite beim Plattdeutschen zu kaschieren. Die Gäste bei der gut besuchten Veranstaltung honorierten das mit Applaus und sprachen ihm Mut zu: Nur stete Übung mache den Meister. Die Plattdüütsch-Week gibt es seit 2008. Alle zwei Jahre wird seitdem in einer Woche im September die Sprache mit zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Landkreis Friesland in den Mittelpunkt gestellt.
In Schortens sorgen „De Plattsnackers“ sonst das ganze Jahr über für die Pflege des Plattdeutschen. Der Heimatverein hatte die Organisatoren dieser Runde, Christa Arntz, Hans-Jörg Beyer und Rudi Rabe, eingeladen, um mit vielen Beiträgen für einen lustigen Abend zu sorgen.
Ein Glücksgriff, wie sich schnell herausstellte. Rudi Rabe berichtete über die Bedeutung der plattdeutschen Sprache, griff die Veränderung vom alltäglichen Gebrauch bei jedermann bis hin zur Sprache, die im Verruf stand, für die niedrigeren Schichten zu stehen, auf. Christa Arntz und Hans-Jörg Beyer steuerten viele Geschichten aus dem täglichen Leben bei, mal in Prosa, mal gereimt, mal lustig und frisch, mal nachdenklich. Zwischendrin gab es viele schwungvolle Tänze der Trachtengruppe.
Und natürlich hatten die Besucher auch reichlich Gelegenheit, sich zu unterhalten. Und wie sollte es auch anders sein: Das passierte auch meist „up platt“.

Quelle: JeWo vom 27.09.2014

Beitrag verpasst?
Kein Problem! Ab sofort werden die aktuellen Beiträge des Heimatvereins Schortens wieder regelmäßig per Newsletter verteilt. Tragen Sie sich hier ein und verpassen keine neuen Beiträge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.