Hans-Joachim Klatt

Der Bäckermeister Hans-Joachim Klatt wurde am 02.04.1932 in Riesenburg, Kreis Rosenberg, in Westpreußen geboren. Er flüchtete im Januar 1945 mit seinen Eltern und 6 Geschwistern von Tiefenau, Kreis Marienwerder, Westpreußen bis nach Danzig und von dort mit dem Schiff bis Warnemünde. Mit dem Zug ging es weiter über Hamburg bis nach Zetel, wo sie endlich am 20. März ankamen. Bis 1947 ging er noch zur Schule und wurde konfirmiert. Von 1947 bis 1950 machte er eine Bäckerlehre und arbeitete bis zur Meisterprüfung am 09.06.1963 als Geselle. Am 01.03.1964 gründete er den Betrieb Bäckerei Klatt und war bis zum 31.12.1991 selbstständig. Seinen Ruhestand genießt er in seinem Haus in Jever in der C.-F.- Strackerjahn-Straße. Der am 09.06.1963 geborene Sohn Joachim Klatt führt in Jever in der St. Annen Straße die Bäckerei Klatt weiter.