Anita Bibby geb. Martens – Ein bunter Soldatennachmittag

Inszeniert und aufgeführt von Schülern des 8. Schuljahres der Volksschule Heidmühle.
Im März 1942 war es endlich soweit. Die Show konnte starten und zwar in dem Soldatenheim unmittelbar neben der Volksschule Heidmühle. Einige kreative Soldaten, wie z. B. Tischler und Maler, hatten in diesem Heim eine schöne Bühne gebaut mit Bühnenbild, Beleuchtung und was sonst noch alles dazu gehört.
Es war in dieser Zeit gar nicht so einfach, an Material heranzukommen. Aber irgendwie haben sie es doch geschafft und das Ergebnis konnte sich für die damalige Zeit durchaus sehen lassen. Nun lag es an uns, wir waren im letzten Schuljahr, etwas auf die berühmten Bretter zu bringen.

Wir haben schöne Lieder eingeübt, mehrstimmig, Kanons usw. Alles in Eigenregie unter der Leitung von Alice Sachtjen. Außerdem hatten wir kleine Sketche einstudiert. Der Seppl rechts außen auf dem Bild bin ich. Mein Part war in bayrisch-friesisch. Er kam bei den Soldaten gut an, denn ich glaube, dass unter den Soldaten einige Bayern dabei waren.
Es war ein ganz fröhlicher Nachmittag. Die Soldaten waren begeistert und bedachten uns mit sehr viel Applaus.
Es war für uns ein wunderschönes Erlebnis in einer sonst so düsteren Zeit.