Dieser Wald gehört uns – als Verantwortung

Forst Upjever –  Tochter des ehemaligen Försters setzt sich für den Wald ein
Die Abholzaktion im Forst Upjever zieht inzwischen weite Kreise. Aus den Medien erfuhr die 86 jährige Ruth Liebich in der Nähe von Osnabrück von dieser Aktion und es war für sie sofort klar, dass sie ihre Stimme erheben und sich für ‚ihren’ Wald einsetzen musste. Spontan machte sie sich auf den Weg nach Friesland, um mit einem Aufruf zum Erhalt des Baumbestandes beizutragen.

Sie ist die jüngste Tochter des Revierförsters Richard Liebich und hat ihre Kindheit und Jugend hier im Forsthaus verbracht. Ihr Vater war von 1924 bis 1941 Förster in Upjever. Und damit kennt sie aus ihrer Kindheit den Wald noch aus der Zeit, bevor der Flugplatz gebaut wurde.
Gut erinnert sie sich an den Zeitpunkt als Hermann Göring 1935 den Bau des Flugplatzes anwies: „Mein Vater kam völlig verstört zu uns in die Küche des Forsthauses: „Meinen ganzen Wald wollen sie zerstören.““ Schon damals fielen rund 200 ha der etwa 1000 ha Waldfläche der Säge zum Opfer und später wurden weitere Flächen dem Flugplatz zugeschlagen.
Dieses Erlebnis prägt die 86jährige Musikerin bis heute: „Mein Vater konnte sich nichts dagegen tun und musste sich letztendlich fügen. Heute kann man sich gegen falsche Entscheidungen zur Wehr setzen und ich möchte das auch stellvertretend für meinen Vater tun. Es hat noch niemandem zur Schande gereicht, eine Fehlentscheidung zurück zu nehmen, wenn Vernunft und Einsicht dies gebieten.“
Obwohl sie viel von der Welt gesehen hat, bis Indien und Tibet gereist ist, wird ihre besondere Verbundenheit zu Friesland ganz besonders in ihren Schilderungen aus ihrer Kindheit und Jugendzeit in Friesland deutlich und so appelliert sie als streitbare Einzelperson an die Bevölkerung hier in Friesland: „Lasst nicht zu, dass ohne aktuelle Not uns und unseren Nachfahren ein einmaliges Naturschutz- und Naherholungsgebiet zerstört wird.“

Setzt sich streitbar für ‚ihren’ Wald ein: Spontan reiste Ruth Liebich, jüngste Tochter des ehemaligen Försters Richard Liebich, nach Friesland, um sich für den Erhalt des Waldes einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.