Adventsfeier

Zur gut besuchten Adventsfeier am 1. Dezember konnten besonders Pastor Gehrmann, Herr Gert Riechelmann und ein „Urgestein“ des Vereins – Herr Gerhard Hayen – begrüßt werden. Christian Berner spielte mit seinem Akkordeon zwischen den Wortbeiträgen die schönsten Weihnachtslieder. Pastor Gehrmann stimmte die Gäste auf die Adventszeit ein. Gert Riechelmann, Sohn des Schortenser Pastors Otto Riechelmann zur Zeit des 2.Weltkrieges, verlas sehr emotional seinen Lebenslauf (vollständig hier) und betonte seine besondere Verbundenheit zu Schortens.

Er berichtete dann noch über seine Jugendstreiche. Christa Arntz erfreute die Gäste mit plattdeutschen Geschichten, wie z. B. die problematische Geburt eines Kalbes an Heiligabend kurz vor der Bescherung, auf die die Kinder der Bauersfamilie sehnsüchtig warten, die Eltern aber beide im Stall voll eingespannt sind. Zum Lachen war die Geschichte vom Weihnachtsbaumständer mit Drehmechanismus und Spielwalze.
Christian Berner stimmte danach „Oh Tannenbaum“ zum Mitsingen an. Die Gäste konnten sich an Stollen, Weihnachtsgebäck und Tee
erfreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.